Stall Sonnenhof

 

Tsjisse van it Jaachpaad

Friesenhengst, geboren 20.6.1998

Abstammung V: Dirk x Rjimkje ster v. Oepke

Tsjisse, unser Sorgenkind ... Ein sehr talentierter, aber hochsensibler Friese, dessen Vergangenheit ich gerne kennen würde ... Tsjisse ist ein grosser, beeindruckender Friese mit schön aufgesetztem Hals. Er ist im Umgang wie ein junger Hund, hat er einmal Vertrauen gefasst – verschmust, scheu, anhänglich aber leicht zu erschrecken. Unter dem Sattel ist er schwierig korrekt zu reiten, obwohl er sich gegen aussen als einfach und problemlos gibt, da er von Natur aus eine gute Selbsthaltung hat. Er ist äusserst sensibel, unsicher und sehr schlau, und diese Kombination verzeiht Reiterfehler kaum. Fühlt er sich unwohl oder überfordert, düst er einfach ab, und dann zeigt er, wie schnell und ausdauernd ein Friese galoppieren kann! Puaaa ... Hat man allerdings einen Weg zu ihm gefunden und stimmt die Teamarbeit, gibt er einem ein wunderbares Reitgefühl und reagiert superschnell auf die kleinsten Hilfen. Ein Friese also, der viel Geduld und Liebe brauchen wird, der aber sicherlich bei richtiger Ausbildung von sich hören lassen wird.

Hier ein Link zu einem Video von Tsjisse, das im Juli 2008 anlässlich des Dressurkurses mit Georg Wahl aufgenommen wurde: http://www.vimeo.com/11787097

Tsjisse ist leider am 6. Oktober 2009 nach kurzer aber schwerer Krankheit gestorben. Wir lassen diese Seite über ihn aber noch hier bei den aktuellen Tieren stehen, denn er gehört irgendwie einfach noch dazu ...

 

Tsjisse's Erfolge:

2009:
20/35 L14 in Kaiseraugst
18/38 L12 in Kaiseraugst
4/13 L16 in Biel-Benken
6/20 L12 in Biel-Benken
17/41 GA07 in Aarau
26/40 L14 in Bättwil
24/44 L12 in Bättwil
6/23 L11 in Laufen
8/25 GA07 in Laufen

2008:
1/15 GA06 in Lausen
5/13 GA08 in Lausen
4/17 L12 in Biel-Benken
2/33 GA07 in Biel-Benken
2/15 L-Kür für Barockpferde in Dietikon
4/8 Pas-de-Deux-Prüfung im NPZ Bern

2007:
2/15 L-Kür für Barockpferde in Laufen
2/15 GA05 in Oberwil
1/30 GA03 in Biel-Benken
1/37 GA07 in Biel-Benken
2/20 GA07 für Barockpferde in Auw
2/20 L-Kür für Barockpferde in Auw

2006:
9/28 GA03 in Oberwil
5/23 GA05 in Oberwil
10/44 GA03 in Biel-Benken
5/25 Kürprüfung für Barockpferde in Colmar
3/9  GA03 für Barockpferde in Auw
3/12 L-Kürprüfung für Barockpferde in Auw

2005:
8/14 Kürprüfung für Barockpferde in Laufen
5/15 Kürprüfung für Barockpferde in Colmar
7/27 Kürprüfung für Barockpferde in Affoltern
3/14 Kürprüfung für Barockpferde in Oftringen

2004:
5/25 L-Kürprüfung für Barockpferde in Colmar